Köln, 26. März 2025. Der Hospitality HR Award geht in die nächste Runde. Auch in 2025 zeichnet die Deutsche Hotelakademie gemeinsam mit Partnern wieder herausragende HR-Strategien in der Hospitality Branche aus. Unternehmen können sich bis zum 31. August 2025 bewerben.
Neu in diesem Jahr: Die Kategorie „Human Resources Management next level“. Sie rückt visionäre Konzepte für die Arbeitswelt von morgen in den Fokus rückt. Zudem wird erneut der Publikumsaward gemeinsam mit kununu und dem Hotelverband Deutschland (IHA) sowie der Ehrenpreis In Kooperation der HGK vergeben. Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen der Fachtagung Hospitality HR Summit Ende November statt.
Seit über zehn Jahren zeichnet die Deutsche Hotelakademie (DHA) gemeinsam mit Partnern wegweisende HR-Strategien aus. Der Award honoriert Best Practices in den Bereichen Ausbildung, Recruiting, Mitarbeiterbindung und -entwicklung sowie umfassende HR-Gesamtstrategien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Juroren aus Bildung, Wissenschaft, Beratung und Praxis ermitteln aus allen gültigen Einreichungen pro Kategorie drei Nominierte (Plätze 1-3). Ein Highlight bleibt auch in diesem Jahr der Publikumsaward, der auf der Basis authentischer Arbeitgeberbewertungen auf der Bewertungsplattform kununu vergeben wird.
Eine Umfrage der Hochschule München unter bisherigen Preisträgern zeigt: Die Auszeichnung steigert die Arbeitgebermarke signifikant und bietet einen Wettbewerbsvorteil im Recruiting. „Der Award ist ein sichtbares Zeichen für mitarbeiterorientiertes HR Management und eine starke Employer Brand“, so Merle Losem, Geschäftsführerin der DHA. Aber nicht nur Preisträger profitieren: Die Teilnahme am Award ist für viele Unternehmen ein Anlass zur strukturierten Reflexion ihrer HR-Strategien mit deutlichem Erkenntnisgewinn.
In einer sich wandelnden Arbeitswelt setzen gute Arbeitgeber auf innovative Konzepte. „Unsere Preisträger haben Lösungen für die Zukunft entwickelt und sind damit Role Models für andere Betriebe“, erläutert Losem. Wie die Hotelkette Seminaris, die mit dem Claim „We make people grow“ und der passenden Kampagne Mitarbeitende anzieht, die sich weiterentwickeln möchten oder Upstalsboom, seit über einem Jahrzehnt bekannt für seine Vision vom glücklichen Mitarbeitenden. Das Unternehmen ermöglicht Mitarbeitenden tief prägende Erfahrungen – etwa durch gemeinsame Expeditionen wie die „Tour des Lebens“ auf den Kilimandscharo. Weitere Beispiele sind das Landhotel Voshövel und Eurostrand sowie die Hotelkette DQuadrat Living mit einem starken Leitbild und Achtsamkeits-Programm. Als Vorbilder in Sachen HR der Zukunft konnten sich bei der vergangenen Award-Ausgabe die Platzl Hotels mit einem Leadership-Traineeprogramm Führungskräftenachwuchs platzieren sowie das Naturhotel Forsthofgut, das mit einem eigenen Campus ein visionäres Arbeitsumfeld schafft. Auch der Publikumsaward wurde doppelt vergeben: Das Hotel Lauterbad beeindruckte durch konsequente Dialogfähigkeit in Arbeitgeberbewertungen, während Motel One durch aktives Engagement auf kununu überzeugte.
Wer kann teilnehmen?
Betriebe aus der Hotellerie (Hotelketten und -kooperationen sowie Individualhotels), Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und dem Leisurebereich.
Bewerbung:
Zum Bewerbungsformular. Einzureichen sind das ausgefüllte Bewerbungsformular und ein Konzept. Eine Bewerbung ist in einer oder mehreren Kategorien möglich.
Bewerbungsschluss:
31. August 2025.
Hospitality HR Summit und Preisverleihung:
voraussichtlich Ende November 2025 in Köln.
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