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Hospitality HR Awards an Top-Arbeitgeber im Gastgewerbe verliehen 

Hamburg, 5. Dezember 2016. Innovative Recruitingmaßnahmen und wegweisende Konzepte in der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung: Am 1. Dezember haben die Deutsche Hotelakademie und das Fachmagazin first class in Hamburg 
die Hospitality HR Awards 2016 an vorbildliche Arbeit­geber aus Hotellerie und Gastronomie verliehen. Zu den Hauptpreisträgern der vierten Ausgabe des Awards zählen: Atlantic Hotels, Dinzler Kaffee­rösterei, Motel One Group, Storchen Zürich, Vienna House sowie der Feldberger Hof und work for us als Tagessieger der Pitches. Die Auszeichnung Hospitality Team des Jahres ging an das Team von RIMC Hotels & Resorts. Weitere Aus­zeichnungen gingen an Feinkost Käfer (2x), work for us, Stock resort, Hotel Victoria Nürnberg, Klosterhof und Hotel Der Blaue Reiter. Das Ramada Hotel Hamburg City Center bot als Gastgeber den perfekten Rahmen für das Event.

 

Bei Anruf Bewerber – wie simpel, aber effektiv sich in der Hotellerie neue Mitarbeiter gewinnen lassen, das zeigt der dies­jährige Preisträger Atlantic Hotels. Für seine Kampagne unter dem Motto „Telefoninterview statt Bewerbungsschreiben“ holte 
die Hotelgesellschaft nicht nur neue Mitarbeiter ins Unternehmen, sondern auch Gold in der Kategorie Recruiting. Der Fachkräfte­mangel stellt das Gastgewebe vor eine ihrer größten Heraus­forderungen – entsprechend viel tun die Arbeitgeber heute für ihre Mitarbeiter, etwa indem sie ihnen Perspektiven und gezielte Weiterbildung anbieten wie die Motel One Group aus München.

„Eine hauseigene Akademie als Personalentwicklungsinstrument ist in der Hotellerie zum Glück kein Novum mehr. Motel One hat aber daraus ein wegweisendes Campus-Konzept gemacht und damit gezeigt, dass erfolgreiche Budgethotellerie heute nicht nur auf pures Immobilienwachstum setzt“, so Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie (DHA) und Veranstalterin in ihrer Laudatio.

Auf Mit­arbeiter­bindung setzt auch der Erfolgsgastronom vom Irschenberg, die Dinzler Kaffeerösterei: „Brennen, ohne auszubrennen“, lautet hier das Credo: Ob Kindergarten, langfristige Dienstplanung oder die seit einigen Jahren gelungene Integration von Flüchtlingen. Wie genau die Unternehmensführung auf die tatsächlichen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingeht, begeisterte die Jury und vergab Gold.

650 Jahre am Markt zu sein schützt nicht vor Fachkräftemangel. Mit seiner Leitidee Super-Organismus und Elementen wie der jährlichen HR-Zielkarte ist es dem Preisträger mit viel Herzlichkeit und dem Einzigartigkeitsfaktor gelungen, ein eigenes strategisches HR-Gesamtkonzept für das Haus zu entwickeln. Damit setzte sich das Traditionshaus in der Kategorie HR-Gesamtstrategie Individualhotels gegen seine Mitbewerber durch.  

 

Innovativ ist auch das Human Resources Management von Vienna House aus Österreich: Mit der Umbenennung des Unternehmens hat der Preisträger in der Kategorie HR-Gesamtstrategie Hotelketten und -kooperationen die einmalige Chance genutzt, sich auch von innen neu aufzustellen. Das komplett lancierte HR-Konzept deckt dabei –innovativ umgesetzt – alle Bereiche der hauseigenen Mitarbeiter-Journey ab.

Dass die Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg „von innen strahlen müssen“, das haben die Macher des Hospitality Teams des Jahres - RIMC Hotels & Resorts – schon in den 80er Jahren propagiert. Heute strahlen 3.800 Mitarbeiter in 50 Hotels und elf Ländern als Familie und erhalten regelmäßig eine Liebeserklärung ihrer Chefs mit den Worten: „IHR seid das Herzstück der RIMC!“. Beim öffentlichen Voting hat diese Losung gezündet, die Zentrale von RIMC wurde zum Hospitality Team des Jahres 2016 gewählt.

Der Ehrenpreis des Sponsors HGK geht an den Feldberger Hof: „Führen heißt Motivieren. Und das will gelernt sein. Unser Ehrenpreisträger hat mit seinem Team viele Monate ein Führungsleitbild entwickelt und geschult. Entstanden ist ein umfassendes Personalentwicklungskonzept, wie es in Privathotels noch immer selten zu finden ist“, erklärt Lung-Wa Ayuto, Generalbevollmächtigter der HGK in seiner Laudatio.

 

Plattform für wegweisende HR-Konzepte: Der Hospitality HR Award

Wie zeit­gemäße und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte aussehen, zeigt der Hospitality HR Award und zeichnet die besten HR-Konzepte einmal jährlich aus, im Jahr 2016 bereits zum vierten Mal. Über 70 Bewerbungen erreichten die Jury. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurden die Sieger von einer Jury, bestehend aus neun Branchenexperten aus Wissenschaft, Beratung und Praxis, bestimmt.

„Persönlichkeit und Mut zu Visionen machen heute vielerorts in puncto Mitarbeiterkonzept den entscheidenden Unterschied aus“, betont Sylvie Konzack, Chef­redakteurin des Fachmagazins first class und Mitveranstalterin des Awards. „Wir freuen uns, mit den aktuellen und künftigen Preisträgern des Hospitality HR Awards hier der Branche entscheidende Impulse anbieten zu können.“ Seit drei Jahren unterstützt die in der Hotellerie führende Stellenbörse HOTELCAREER der YOURCAREERGROUP den Award. „Ein erfolgreiches Mitarbeiterkonzept zeichnet sich heute durch Dynamik und stetige Weiterentwicklung aus. Wir freuen uns, dass wir in diesem Sinne die Branche bei Ihren Herausforderungen seit vielen Jahren unterstützen können", erklärt Pierre-Emmanuel Derriks, Geschäftsführer der YOURCAREERGROUP.

Die Preisträger im Überblick:

Kategorie Recruiting:

1. Atlantic Hotels

2. Motel One

3. Feinkost Käfer

 

Kategorie Personalentwicklung:

1. Motel One

2. work for us

3. Feinkost Käfer

 

Kategorie Mitarbeiterbindung:

1. Dinzler Kaffeerösterei

2. STOCK resort

3. Hotel Der Blaue Reiter

 

Kategorie HR-Gesamtstrategie Individualhotels:

1. Storchen Zürich

2. Hotel Victoria Nürnberg

3. Klosterhof

HR-Gesamtstrategie Hotelketten und -kooperationen:

Vienna House

 

Hospitality Team des Jahres:

RIMC Hotels & Resorts

 

HGK-Ehrenpreis:

Feldberger Hof


Publikumspreis:
work for us

 

Über die Deutsche Hotelakademie (DHA), Köln

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) bietet berufsbegleitende Weiterbildungen 
für Fachkräfte aus der Hotellerie und der Gastronomie an. Branchenexperten vermitteln praxisorientiertes Fachwissen, Fachtutoren aus Hotellerie und Gastronomie stehen den Studierenden jederzeit persönlich und fachkompetent beratend zur Seite. Über die staatlich zugelassenen Abschlüsse können die DHA-Teilnehmer parallel zum Job die Weichen für ihren beruflichen Aufstieg stellen. Ein praxisorientiertes, mediengestütztes Lernsystem macht dabei ein Maximum an Flexibilität und mobiles Lernen möglich. So profitieren DHA-Studenten u.a. von flexiblen Seminarterminen, webbasierten Live-Trainings, Praxisseminaren, einer umfangreichen Lernplattform und der Möglichkeit, bei Bedarf, Lernpausen einzulegen und den Studienverlauf individuell zu gestalten.

 

Über first class

Wissen ist Marktstärke – mit diesem Credo setzt das Management-Magazin first class, das den Award mitveranstaltet, bereits seit 1983 starke Akzente für erfolgreiche Hotellerie- und Gastronomiekonzepte. In genau recherchierten Fachbeiträgen und zahlreichen Praxis­berichten vor Ort erhalten die Leser zehnmal im Jahr kompetente Entscheidungshilfen und Inspirationen in allen Bereichen der Hotellerie und Gastronomie – von Personal- und Managementthemen über Vertriebsstrategien bis hin zu F&B-, Einrichtungs- und Technikaspekte. Zahlreiche Trendbeiträge und Studien bereiten die Hotellerie und Gastronomie auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft vor.


Mitarbeiter im Fokus

Exzellente Human Resources-Konzepte der Hotellerie mit Hospitality HR Award 2014 ausgezeichnet

München, 30. Oktober 2014. Der Preis für exzellentes Mitarbeiter­management – der Hospitality HR Award 2014 – ist in die zweite Runde gegangen. Im RAMADA Hotel & Conference Center München Messe wurden am 30. Oktober 2014 die besten Hotel-Arbeitgeber ausgezeichnet. Zu den Preisträgern zählen prizeotel, Scandic Hotels Deutschland, Lindner Hotels & Resorts, Hospitality Alliance und das Nells Park Hotel.

Die Personalabteilungen der Unternehmen in der Hotelbranche stehen zunehmend vor einem Dilemma: Während sie immer mehr gut qualifizierte Mitarbeiter brauchen, stehen auf dem Arbeitsmarkt immer weniger Bewerber zur Verfügung. Demographischer Wandel, Imageprobleme der Branche als Arbeitgeber, sinkende Zahlen beim Berufsnachwuchs sowie eine hohe Fluktuation und Qualifizierungsprobleme führen zu einem immer stärker werdenden Fachkräftemangel. Gezieltes Personalrecruiting und nachhaltige Konzepte zur Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung sind daher essentiell für die Hotellerie. Der Hospitality HR Award zeichnet die besten Ansätze einmal jährlich aus und verschafft ihnen über die Branchengrenzen hinaus eine Bühne.

In diesem Jahr bewarben sich über 70 Teilnehmer für den Award. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren ermittelte die Jury, bestehend aus acht Branchenexperten, die Sieger. Als Bewertungskriterien wurden dabei die Idee, die Effektivität und die Realisierbarkeit betrachtet. Neben den Kategorien Recruiting, Personalentwicklung, Mitarbeiterbindung, HR-Gesamtstrategie Hotelketten und HR-Gesamtstrategie Individualhotels wurde erstmalig auch der First-Class-Leserpreis – Hospitality HR Manager des Jahres – verliehen: an die HR Managerin 2014 Sarah Sigloch, Vice President Human Resources der Hospitality Alliance AG.

Mitarbeiterorientierte Personalführung

„Für die Zukunft der Hotelbranche wird es zunehmend wichtiger, mehr in den Bereich Human Resources zu investieren und die Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Ich hoffe, dass dieser Award und die innovativen Personalführungsansätze dazu beitragen können, ein Umdenken auszulösen“, so beschreibt Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie, die den Award mit dem Fachmagazin first class veranstaltet, ihr Anliegen. Wie wichtig eine Neuausrichtung für die Branche ist, betont auch Sylvie Konzack, Chefredakteurin der first class: „Wir brauchen in der Hotellerie einen neuen Führungsstil, der auf Anerkennung und Wertschätzung der Mitarbeiter basiert. Damit hat die Hotellerie auch die besondere Chance, ein deutlich positives Image zu transportieren.“ Pierre-Emmanuel Derriks, Geschäftsführer der YOURCAREERGROUP, die den Award als Premiumpartner unterstützt, zeigt sich überzeugt: „Ich bin sicher, dass dieser Preis die Hotels anregt, den Bereich Human Resources engagiert und innovativ zu fördern."

Über den Hospitality HR Award
Der Hospitality HR Award zeichnet nachhaltiges Personalmanagement in der Hotellerie in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Gewürdigt werden innovative, originelle Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung mit Vorbildcharakter – von der Einzelidee bis zur umfassenden HR-Strategie. Die Initiatoren des Awards möchten damit Unternehmen ehren, die die zentrale Rolle vorausschauenden HR-Managements und des Employer Brandings für ihre Wettbewerbsfähigkeit erkannt haben und danach handeln. Der Preis wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Neben den Ausrichtern des Awards, der Deutschen Hotelakademie und dem Fachmagazin first class, unterstützen Sponsoren wie die Branchen­stellenbörse HOTELCAREER der YOURCAREERGROUP, das RAMADA Hotel & Conference Center München Messe, diavendo, International Wine Institute und HOMe den Hospitality HR Award